Back to Blog

Fitness-Lügen

Feb 01, 2024

Eines der größten Fitness-Lügen unsere Zeit ist, dass wir zu "faul" sind oder "es zu wenig wollen". Ich bin der Meinung, dass nichts weiter von der Wahrheit entfernt liegt.

Sprüche wie Pain is weakness leaving the Body / Dein Workout ist mein Warm-Up / No Pain, No Gain sollten uns motivieren, hinterlassen aber oft einen bitteren Nachgeschmack.

Denn wie soll eine Mama, eine Vollzeitbeschäftigte, eine hilfsbereite Oma/Tante, eine Studentin mit Nebenjob etc. "faul" sein?

Der Vergleich auf Social Media, die Fehlinformationen vieler Influencer oder das "perfekte Leben" der anderen lässt uns oft zweifeln und hindern uns daran, unsere eigene Fitness-Reise zu starten.

Es gibt fünf große Fehler, die viele bei ihrer Fitness-Reise machen und KEINE davon hat etwas mit Motivation zu tun:

  1.  ZU VIEL & ZU SCHNELL: Voller Tatendrang mit 7 HIIT Workouts pro Woche anzufangen und nach drei Wochen zu merken, dass dies nicht umsetzbar ist. Oder die Krafteinheiten im Gym mit viel zu viel Gewicht zu starten und gleich die ersten Verletzungen davonzutragen.

    Es wird uns vorgegauckelt, alles in kürzester Zeit schaffen zu müssen und das blendet uns. Baue dir eine Fitness-Routine auf, die du für Jahre aufrecht erhalten kannst und nicht für Wochen.

  2. IMMER ANS LIMIT: Sich jedes Mal voll zu verausgaben, sodass der gesamte Alltag durch Muskelschmerz und Müdigkeit geprägt ist. Oder nur dann ein Workout anzuerkennen, wenn der Schweiß auch wirklich fließt.

    Nicht jedes Workout ist von Wiederholungen oder persönlicher Bestleistung geprächt. Ein effektives Workout bringt nicht immer Muskelkater oder Schweiß.

  3. KONTINUITÄT: Hier einmal eine Krafteinheit, dort kurz Ausdauersport und zwischendurch einmal Stretchen. Von allem etwas und davon ein paar Happen.

    Zwar können wir abwechslungsreich trainineren, der Schlüssel liegt trotzdem in der Kontinuität. Entscheide dich für deine Lieblings-Sportart und bleibe konsequent und konstant (am Besten über Jahre) dabei.

  4. LEISTUNGSZUWACHS: Bei jeder Übung dasselbe Gewicht, dieselbe Wiederholungsszahl und denselben Ablauf.

    Dein Körper gewöhnt sich an diesen Ablauf und du landest in einem Leistungs-Plateu. Daher variiere die Übungen, verändere das Gewicht und die Wiederholungszahlen an. Das fordert deinen Körper und lässt ihn wachsen.

  5. PLANLOSIGKEIT & ZUFALL-WORKOUTS: Training ohne Plan und nur nach Instagram Vorlagen.

    Das führt dich weder zu deinem eigenen Ziel, noch baut es dich in deiner Leistung auf. Denn IG ist keine gute Vorlage für ein effektives Workout (aber für Ideen-Sammeln) und trainineren ohne einen Zeit & Workoutplan ist Zeitverschwendung.

Don't miss a beat!

New moves, motivation, and classes delivered to your inbox. 

We hate SPAM. We will never sell your information, for any reason.